Zenkner-Sanitär GmbH & Co. KG
Boschstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Tel. 0721 / 790 05-60 - Fax 0721 / 790 05-53
Linie Firma Zenkner GmbH & Co. KG

Kooperationen

Kooperation mit der Realschule Neureut

Bericht der Schüler:

Schüler der Realschule Neureut bauten in Kooperation mit der Firma Zenkner GmbH & Co. KG ein Stahlgerüst für die erste solarbetriebene Kugelbahn weltweit.

Es wurden 3 Schüler der Klasse 9a ausgewählt (Mike B., Markus H., Stefan R.). Diese fuhren während der Schulzeit zum Firmensitz in die Nordweststadt.

Als erstes wurde ausgerechnet ob genug Material vorhanden war. Danach wurde alles nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Firma Zenkner maßstabsgetreu aufgezeichnet und zurechtgesägt. Dies war kein großer Aufwand, da die Säge zum Erstaunen der Schüler von allein funktionierte.

Beim Bohren kam der Monteur Carlos zu Hilfe. Er zeigte, wie man eine Vorlage aus Aluminium fertigte, welche dann nur noch auf die abgeschnittenen Teile gelegt wird, damit die Bohrungen später alle den gleichen Abstand haben. Später bauten die Schüler das Gerüst auf, um zu prüfen, ob alles passte. Es passte alles. Dies war der zweite Arbeitstag.

Am dritten und letzten Tag wurde teilweise dass Gewinde geschnitten, welches aber Probleme machte und von der Technikklasse im Unterricht fortgesetzt wurde.

Bei all dem sollte man vor allem dem Monteur Carlos danken, da er uns Schüler selbständig arbeiten ließ und bei Fragen immer ein offenes Ohr hatte.

Kooperation Realschule Neureut Kooperation Realschule Neureut Kooperation Realschule Neureut Kooperation Realschule Neureut Kooperation Realschule Neureut Kooperation Realschule Neureut Kooperation Realschule Neureut

Projekttag in der Nordschule

Im Mai 2010 fand für die 7. Klassen der Nord- und Südschule Neureut nun schon zum dritten Mal das Neureuter Modell statt. Betriebe kommen in die Schulen und stellen in zwei Schulstunden ihren Beruf vor. Auch unsere Firma beteiligte sich bereits zum zweiten Mal. Interessant für die Schüler ist es, dass sie selbst Hand anlegen dürfen.

Auch die Realschule Neureut nahm an 2 Tagen mit einigen Schülern daran teil.

Unsere Firma zeigte, wie eine Solaranlage funktioniert und wie diese angeschlossen wird.

Projekttag in Neureut Projekttag in Neureut Projekttag in Neureut